Vermador Bio-Weine – Spanischer Sommer im Glas

By Birgit Bei solchem Schmuddelwetter wie zur Zeit hier bei uns ist es das Beste, Ihr holt Euch ein Stück Sonne ins Haus, besser natürlich gleich ins Glas, ins Weinglas. Unsere heutigen Weinempfehlungen kommen aus der Region Alicante in Spanien. Dort ist es aktuell „Klar und vereinzelt Wolken · 14 °C“, was nicht gerade Hochsommer ist, aber immerhin. In den Weintrauben aus der La Bodega de Pinoso streckte mit Sicherheit die ganze Kraft der Sonne mit einer guten Portion Mittelmeerklima.
Das Bio-Weingut – La Bodega De Pinoso, Spanien
Alicante, südlich von Valencia gelegen, ist eine spanische Hafenstadt an der Costa Blanca am Mittelmeer mit 330.525 Einwohnern und Hauptstadt der gleichnamigen Provinz. Etwa 50 Kilometer landeinwärts befindet sich die 1932 gegründete Kooperative von Pinoso mit derzeit 400 Mitgliedern. Sie ist einer der führenden Erzeuger in der Region und wird von Jean Natoli, einem bekannten Önologen, beraten.
Insgesamt 2.350 Hektar Rebflächen bewirtschaftet die Kooperative von denen bereits mehr als 800 Hektar Bio-zertifiziert sind. Diese Weine werden dann in der modernen Kellerei in Pinoso fachgerecht ausgebaut. Mit über 70 Prozent wurden die Weinberge mit der, für die Region typischen, Monastrell-Traube bepflanzt. Besonders erwähnenswert finden wir außerdem die geschmackvolle Ausstattung der Etiketten, ein Hingucker.
Vermador – Weiß- und Rotweine in Bio-Qualität
Wir stellen Euch die drei Cuvées aus der Vermador Serie vor. Dazu gehört eine Weißweincuvée aus Airén und Macabeo und zwei Rotweincuvées aus Monastrell, einmal gepaart mit Petit Verdot und das andere Mal mit Syrah. Ihr seht schon, der Monastrell ist fast immer dabei.
Beginnen möchten wir mit dem Bio-Weißwein Vermador Blanco Alicante DO 2016 Pinoso. Die Cuvée aus Airén und Macabeo erscheint wie ein zarter Sonnenstrahl im Glas, in der Nase ganz fein nach grünen Äpfeln und Zitronen, am Gaumen angenehm fruchtig mit schöner Frische und dezenter mineralischer Note. Ein sonniger Frühlingstag im Glas.

Vermador Blanco Alicante DO 2016 Pinoso – die Daten
Land: Spanien
Anbaugebiet: Alicante
Erzeuger: Pinoso – Bodega Alicante
Rebsorten: Airén und Macabeo
Jahrgang: 2016
Lagerzeit: jetzt + 1 Jahr
Weinart: Weißwein
Qualität: Qualitätswein
Temperatur: 12°C
Geschmack: trocken
Weinstil: unkompliziert
Alkohol (Vol%): 12,3
Preis: 4,99 Euro
Kontrollstelle: ES-ECO-020-CV
Mit dem Bio-Rotwein Vermador Tinto Alicante DO 2016 Pinoso bewegen wir uns in Richtung Sommersonne. Im Glas eine Farbe von dunkelroten Kirschen, intensive Aromen roter Waldfrüchte im Hintergrund würzigen Noten, kräftig und doch sehr ausgewogen, ein Rotwein aus Monastrell und Petit Verdot, bei dem sich der Monastrell nicht verstecken kann. Ein lauer Sommerabend im Glas.

Vermador Tinto Alicante DO 2016 Pinoso – die Daten
Land: Spanien
Anbaugebiet: Alicante
Erzeuger: Pinoso – Bodega Alicante
Rebsorten: Monastrell und Petit Verdot
Jahrgang: 2016
Lagerzeit: jetzt mehr lesen
Source: Livona